Gertrud MEYER

by Carmela ODONI

Pensioniert, lebt mit Schafen, Hühnern und grossem Garten weitgehend als Selbstversorger mit ihrem Mann im Jura, Tramelan

« Früher war ich im engeren Sinn keine Feministin. Feminismus war für mich mehr wie eine Grundmelodie, eine Selbstverständlichkeit. Wenn ich aber heute sehe, wie Frauen Beruf, Partnerschaft, Haus und Care-Arbeit auf den eigenen Schultern tragen müssen, dann tut es mir leid, sagen zu müssen: Frau sein ist ein Spiel auf der Verliererposition. »

“I didn’t use to be a feminist in the stricter sense. To me, feminism was more a sort of mood music, something I took for granted. But nowadays, when I see how women have to bear the burdens of work, relationships, housework and caring responsibilities, it pains me to say that unfortunately being a woman means playing on the losing side.”

Carmela ODONI, Bern
carmelaodoni.ch